alphafit4future
 
 

 

Elementarer Schriftspracherwerb:
__ _

Feedback Elementarer Schriftspracherwerb

Elementares Rechnen lernen:
___

Feedback Elementares Rechnen lernen

-----------------------------------------------------------------

Ziele des Seminars

Ziel des Seminars ist es, pädagogisch versierte und interessierte Menschen zu befähigen, die elementaren Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen erfolgreich und effizient zu vermitteln.
Die Teilnehmenden werden in Theorie und Praxis durch eine professionelle Einarbeitung in das vorhandene Lehrmaterial eingeführt und in der Anwendung trainiert.

Arbeitsweise:

Theoretische Grundlagenvermittlung mit Praxistransfer in Kleingruppen (Train the Trainer)

Zielgruppen:

Lehrkräfte, Erzieher_innen, Eltern, Großeltern Schulbegleiter und Lesepateninnen sowie alle interessierte und pädagogisch arbeitende Personen.
 
Für Institutionen wie Schulen, Horte oder andere Betreuungseinrichtungen bieten wir Studientage Inhouse an.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Mayer
alphafit4future@gmail.com

Referent_innen:

Annette Erb, Lehrerin / Inklusionsberaterin
Irina Claren, Förderlehrerin
Christine Strauß-Ehret, Förderlehrerin,
Alexander Genthner Lerntherapeut
und weitere...

Seminare/Lehrgänge

Flyer hier downloaden

Effizient lernen mit Freude

Studientage veranstaltet von alphafit4future und dieweiterkommer basieren auf modernsten Erkenntnissen der Neurologie, der Kognitionspsychologie und Pädagogik, die in diesen Seminaren theoretisch und praktisch an vorhandenen Arbeitsmaterialien mit Freude erfahrbar gemacht werden.

Der Studientag Elementarer Schriftspracherwerb legt die Grundlagen zur Vermittlung des Schriftspracherwerbs.In kleinschrittigen Anwendungen mit vorhandenen Arbeitsmaterialien werden die verschiedenen Stufen des Schriftspracherwerbs dargestellt. Beginnend mit Buchstabenlese- und Schreibübungen, über Silbensprech- und Wahrnehmungsübungen, bis hin zum Lesen und Verschriftlichen von Texten.
Anhand eines Lehrgangs zum Schriftspracherwerb werden alle notwendigen Lernentwicklungsschritte zum Schriftspracherwerb von den Teilnehmenden durchlaufen und didaktisch erfasst.

Der Studientag, Elementares Rechnen erlernen, legt die Grundlagen in Theorie und Praxis. In der Literatur gelten Kinder, die am Ende der ersten Klasse noch zählend rechnen schon als "rechenschwach"! Um diesem entgegen zu steuern werden hier die Grundlagen für ein sicheres Mengenverständnis aufgebaut, die Rechenoperationen anschaulich erklärt und falsche Rechenstrategien (wie das Zählende Rechnen), abgelöst. Auch die Zahlenraumerweiterung bis 100 wird mit den vorhandenen Arbeitsmaterialien theoretisch und praktisch durchdrungen. DieTeilnehmenden sind nach dem Studientag unter Nutzung dem vorhandenen Arbeitsmaterials, in der Lage ein sicheres Mengenverständnis, nichtzählende Rechenstrategien, Verstehen der Operationen „Plus, Minus, Mal und Geteilt“ erfolgreich und effizient in Kleingruppen zu vermitteln.

Die Didaktik ist zur Anwendung im Einzelunterricht und in Kleingruppen (2-4 Kinder/Jugendliche) ausgelegt und kann nach Teilnahme des Studientages unter Verwendung des zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterials erfolgreich und effizient umgesetzt werden.

Flyer hier downloaden

 
.: alphafit4future Stiftung 2016 Ludwigshafen / Rhein :.